COPRA - Coaching im Praktikum

Articles in trade journals

Hascher, T., Rahm, S., Grüning, M., & Winkler, A. (2018). Praktikumskulturen. Journal für LehrerInnenbildung, 4, 56-59.
Winkler, A. (2018). Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen-und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung, 36 (1), 109-121.
Winkler, A., Grüning, M., Hascher, T., & Rahm, S. (2018). Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2, 240-257.

Book chapters

Becker, E. S. & Staub, F. C. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching - Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In C. Reintjes, G. Bellenberg & G.im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 85-102). Münster: Waxmann.
Grüning, M. & Winkler, A. (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen - und Lehrerbildungseinrichtungen. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 209-2018). Münster: Waxmann.
Winkler, A. & Grüning, M. (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 143-168). Wiesbaden: Springer.

Monographs

Winkler, A. (2019). Lerngelegenheiten in der schulpraktischen Ausbildung differenter Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen. Dissertation: Universität Bern.

Conference contributions and lectures

Becker, E. S., Staub, F. C., Waldis, M., & Costache, O. (2019, April). Advancing the Quality of Mentoring During the Teaching Practicum through Content-Focused Coaching: A Field Experiment. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada.
Grüning, M., Winkler, A., Rahm, S., & Hascher, T. (2019, April). Third Spaces: Verhandlungsprozesse zwischen Vertreter*innen von Schule und Hochschule. Vortrag am Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz, Österreich.
Rupp, D., Becker, E., & Staub, F. C. (2019, April). „Ich kann es, ich kann es nicht“. Schwankungen in der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Vortrag am Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz, Österreich.
Winkler, A., Grüning, M., Hascher, T., & Rahm, S. (2019, April). Erfassung von Heterogenität der schulpraktischen LehrerInnenbildung. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, Schweiz.
Winkler, A., Grüning, M., Hascher, T., & Rahm, S. (2019, Juni). Erfassung von Heterogenität der schulpraktischen LehrerInnenbildung. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, Schweiz.
Winkler, A., Grüning, M., Rupp, D., Hascher, T., & Rahm, S (2019, April). Mentoring-Beziehungen im Praktikum. Vortrag am Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz, Österreich.
Becker, E. S. & Staub, F. (2018, Juni). Fachspezifisches Unterrichtscoaching für Praktikumslehrpersonen - Eine Blended-Learning-Umgebung. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich, Schweiz.
Kempf, J. & Bosse, D. (2018, September). Schriftliches Argumentieren als Unterrichtsthema im Schulpraktikum – Unterstützungselemente und Lernerfolg. Vortrag an der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Deutschland.
Rupp, D., Becker, E. S., & Staub, F. (2018, June). Student teachers’ changes in self-efficacy during the practicum. Paper presented at the EARLI SIG 11 (Teaching and Teacher Education) Conference, Kristiansand, Norway.
Rupp. D., Becker, E. S., & Staub, F. (2018, Februar). Lernumgebung Schulpraktikum – Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehramtsstudierenden durch Unterrichtsbesprechungen. Vortrag auf dem 6. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Winkler, A. & Grüning, M. (2018, Februar). Praktikumskulturen in Dokumenten und Dialogen. Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen-und Lehrerbildungseinrichtungen. Posterpräsentation auf dem 6. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Winkler, A., Hascher, T., Grüning, M. & Rahm, S. (2018, Juni). Möglichkeiten der Mitbestimmung im Praktikum. Erfassung differenter Praktikumskulturen. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich, Schweiz.
Becker, E. S., Keller, M. M., Bieg, M., & Staub, F. C. (2017, August). Heterogeneity in Competence and Situational Interest of Students relates to Classroom Emotions. Paper presented at the 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.
Grüning, M., Winkler, A., Hascher, T. & Rahm, S. (2017, März). Analyse von Praktikumskulturen – eine qualitative Studie im Projekt ‚Lehren und Lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA)‘. Vortrag am Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Bochum, Deutschland.
Grüning, M., Winkler, A., Rahm, S. & Hascher, T. (2017, Juni). Analyse von Praktikumskulturen – eine qualitative Studie im Projekt ‚Lehren und Lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA)‘. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Fribourg-Freiburg, Schweiz.
Kempf, J. & Bosse, D. (2017, Januar). Argumentieren im Fach Deutsch - Das Projekt COPRA. Vortrag bei der Tagung Fachdidaktiken der Swiss Universities. Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge, Brugg-Windisch, Deutschland.
Kempf, J. & Bosse, D. (2017, September). Schriftliches Argumentieren als Unterrichtsthema der Deutschdidaktik im Schulpraktikum. Vortrag auf der Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Freiburg im Breisgau, Deutschland.
Rupp, D. (2017, März). Lernbegleitung in Form von Unterrichtsbesprechungen – Eine Unterstützung zur Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen zukünftiger Lehrpersonen. Präsentation an der 5. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Deutschland.
Rupp, D., Becker, E. S., Niggli, A., & Staub, F. (2017, Juni). Lernbegleitung im Praktikum in Form von Unterrichtsbesprechungen – Erste Ergebnisse der COPRA-Studie. Präsentation im Rahmen des Symposiums „Erweiterte Spielräume der Interaktion in Unterrichtsbesprechungen - Lerngelegenheiten für angehende und erfahrene Lehrpersonen“ am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Fribourg-Freiburg, Schweiz.
Rupp, D., Winkler, A., Becker, E. S., Staub, F., & Hascher, T. (2017, September). CoPra (Coaching im Praktikum) – Vorstellung einer Studie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen zukünftiger Lehrpersonen. Präsentation an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (DGfE) - Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Solothurn, Schweiz.
Staub, F. C. (2017, September). Fachspezifisches Unterrichtscoaching in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen. Hauptvortrag auf der GFD-KOFADIS-Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg im Breisgau, Deutschland.
Winkler, A. & Grüning, M. (2016, September). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Erhebungsinstrumente zur Analyse der Praxisphasen in der Lehrerausbildung. Vortrag an der Summer School, Universität Siegen, Deutschland.

Impressum - 2017, Universität Zürich- Datenschutzerklärung