Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Mitwirkenden, die wesentlich zur Umsetzung dieses Forschungsprojekts beigetragen haben.
Dr. Susanne Balmer, Dozentin für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich
Dr. Knut Stirnemann, Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich
Abteilung Digitale Lehre und Forschung (DLF): Frau Anita Holdener
Multimedia & E-Learning Services (MELS): Frau Karin Jakob & Frau Claudia Lorenz
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen: Frau Jacqueline Peter (Abteilungsleiterin) und Frau Agatha von Däniken (Koordinatorin Unterrichtspraktika)
Prof. Dr. Ann Peyer, Professorin für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Sprachreflexion
Prof. Dr. Maik Phillip, Professor für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Schreibförderung
Abteilung berufspraktische Ausbildung Sekundarstufe 1: Herr Bruno Kaufmann (Bereichsleitung) und Frau Pascale Greuter (Organisation, Administration)
Prof. Dr. Achim Barsch, Fachgebiet neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Kassel
Prof. Dr. Olaf Gätje, Fachgebiet Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Kassel
Herr Marcus Kourdji, Pädagogischer Mitarbeiter am Fachgebiet Literaturdidaktik an der Universität Kassel
Dr. Axel Knüppel, Leiter des Referats für Schulpraktische Studien der Universität Kassel
Dr. Edgar Schoreit, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel
Prof. Dr. Ulf Abraham, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg
Praktikumsamt für Lehrämter: Dr. Martin Lunkenbein (Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter) und Frau Gabriele Szczypka (Ansprechperson Praktikumsamt)
Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos, Professor für Linguistik und Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
Frau Karin Büchel, Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Luzern
Prof. Dr. Michael Krelle, Professur Grundschuldidaktik Deutsch an der TU Chemnitz
Außerdem bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung unserer studentischen Hilfskräfte sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Studie (Praktikumslehrpersonen, Studierende sowie die Schülerinnen und Schüler der Praktikumsklassen), welche die Umsetzung des Projektes erst ermöglichen.