COPRA - Coaching im Praktikum

Herzlich Willkommen auf der COPRA-Projektseite!

Beim COPRA-Projekt handelt es sich um ein bi-nationales Forschungsprojekt der Universitäten Zürich, Bern, Kassel und Bamberg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ziel des Projektes ist es, die Implementation und Wirksamkeit verschiedener Unterstützungsangebote im Schulpraktikum zu untersuchen. Das Projekt wird gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die Studie wird mit über 200 Studierenden durchgeführt. Während ihres Praktikums erhalten sie im Fach Deutsch entweder die traditionellen Unterstützungsangebote ihres Ausbildungsstandortes (Kontrollgruppe) oder eine von drei verschiedenen Unterstützungsformen (Interventionsgruppen). So werden die Studierenden entweder auf Grundlage des fachspezifischen Unterrichtscoachings (vgl. Staub 2015) durch Praxislehrpersonen oder durch andere Lehramtsstudierende (Peercoaching) gecoacht, oder sie erhalten ausschließlich fachdidaktische Materialien. Die Studie zielt darauf ab, die Effektivität der Maßnahmen in Hinblick auf Prozessmerkmale (z.B. wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Studierenden während des Unterrichtens) sowie Lernergebnisse der Studierenden (z.B. Kompetenzzuwachs in der Unterrichtsplanung) und der unterrichteten Klassen (z.B. Lernzuwachs in einem Bereich des schriftlichen Argumentierens) zu untersuchen.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie unter "Über COPRA".

Literatur:

Staub, F. C. (2015). Fachspezifisches Unterrichtscoaching. In: H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 476 - 489). Weinheim: Beltz.

Zugriff zum Weiterbildungsportal

Neben dem öffentlichen Bereich beinhaltet diese Website auch ein Weiterbildungsportal. Für den Zugriff benötigt man ein persönliches Login. Auf dem Weiterbildungsportal finden sich zum einen die neu entwickelten fachdidaktischen Materialien zum Thema schriftliches Argumentieren als auch verschiedene Videos und Materialien zum Thema Unterrichtscoaching im Praktikum.

Sie sind Studienteilnehmer oder Studienteilnehmerin bei COPRA?

Um zum Weiterbildungsportal zu kommen, benötigen Sie das Ihnen per E-Mail zugestellte Login. Bitte geben Sie den Benutzernamen und Ihr Passwort rechts oben ein, dann erhalten Sie automatisch Zugriff auf die Materialien zur Unterstützung Ihres Praktikums bzw. der Unterrichtseinheit zum Thema "Schriftliches Argumentieren".

Sie interessieren sich für einen Zugriff zum Weiterbildungsportal?

Eine Beschreibung der Online-Materialien zum Unterrichtscoaching findet sich im folgenden Buchkapitel:

Becker, E. S. & Staub, F. C. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching - Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In C. Reintjes, G.  Bellenberg & G.im Brahm (Hrsg.). Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 85-102). Münster: Waxmann.

Beschreibungen der fachdidaktischen Materialien wurden bereits bei verschiedenen wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen vorgestellt. Nähere Informationen finden Sie im Bereich "Publikationen" oder direkt bei den Autor/inn/en.

Die Inhalte des Weiterbildungsportals sind nicht frei verfügbar, sondern nur im Rahmen der Forschung sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen einsehbar und einsetzbar. Dies liegt daran, dass einzelne Videos sensible Daten enthalten und rechtlich geschützt sind, da hier Studierende, Lehrpersonen und Dozierende in Unterrichtsbesprechungen dargestellt sind.

Falls Sie Zugriff zum Weiterbildungsportal wünschen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und geben uns kurze Hinweise zu welchem Zweck Sie den Zugang benötigen. Wir werden eine Freigabe dann schnellstmöglich prüfen und, wenn möglich, ein Login zustellen.

Kooperationspartner

Logo UZH
Logo Uni Bern
Logo Uni Kassel
Logo Uni Bamberg

Finanzierung

SNF - Schweizer Nationalfonds
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
Impressum - 2017, Universität Zürich- Datenschutzerklärung