COPRA - Coaching im Praktikum

Herzlich Willkommen auf der COPRA-Projektseite!

Beim COPRA-Projekt handelt es sich um ein bi-nationales Forschungsprojekt der Universitäten Zürich, Bern, Kassel und Bamberg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ziel des Projektes ist es, die Implementation und Wirksamkeit verschiedener Unterstützungsangebote im Schulpraktikum zu untersuchen. Das Projekt wird gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die Studie wird mit über 400 Studierenden durchgeführt. Während ihres Praktikums erhalten sie im Fach Deutsch entweder die traditionellen Unterstützungsangebote ihres Ausbildungsstandortes (Kontrollgruppe) oder eine von drei verschiedenen Unterstützungsformen (Interventionsgruppen). So werden die Studierenden entweder auf Grundlage des fachspezifischen Unterrichtscoachings (vgl. Staub 2015) durch Praxislehrpersonen oder durch andere Lehramtsstudierende (Peercoaching) gecoacht, oder sie erhalten ausschließlich fachdidaktische Materialien. Die Studie zielt darauf ab, die Effektivität der Maßnahmen in Hinblick auf Prozessmerkmale (z.B. wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Studierenden während des Unterrichtens) sowie Lernergebnisse der Studierenden (z.B. Kompetenzzuwachs in der Unterrichtsplanung) und der unterrichteten Klassen (z.B. Lernzuwachs in einem Bereich des schriftlichen Argumentierens) zu untersuchen.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie unter "Über COPRA".

Literatur:

Staub, F. C. (2015). Fachspezifisches Unterrichtscoaching. In: H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 476 - 489). Weinheim: Beltz.

Weiterbildungsportal für Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer

Sie sind Studienteilnehmer oder Studienteilnehmerin bei COPRA?

Um zum Weiterbildungsportal zu kommen, benötigen Sie das Ihnen per E-Mail zugestellte Login. Bitte geben Sie den Benutzernamen und Ihr Passwort rechts oben ein, dann erhalten Sie automatisch Zugriff auf die Materialien zur Unterstützung Ihres Praktikums bzw. der Unterrichtseinheit zum Thema "Schriftliches Argumentieren".

Kooperationspartner

Logo UZH
Logo Uni Bern
Logo Uni Kassel
Logo Uni Bamberg

Finanzierung

SNF - Schweizer Nationalfonds
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
Impressum - 2017, Universität Zürich- Datenschutzerklärung